Montag, 2. April 2012

Müllmänner, Doppelköpfe und die Facebook-Chronik

Bei Facebook ist ja bekanntlich nichts so beständig, wie der Wandel. Vor einigen Wochen führte das amerikanische Netzwerk die sogenannte Chronik ein. Neben der Ergänzung einiger zusätzlicher Features ändert sich damit auch die grafische Darstellung des eigenen Profils. Idee dahinter: Das gesamte Leben soll wie auf einem Zeitstrahl ("Timeline") nachvollziehbar werden.

Zuerst konnten nur private Profile umgestellt werden. Zum 01. April (sic! Kein Aprilscherz) gilt die Chronik nun auch verbindlich für alle Fanseiten. Die Umstellung erfolgte hier allerdings im Gegensatz zu den privaten Accounts automatisch über Nacht. 

Da die neue Chronik auch einige schöne zusätzliche Darstellungen ermöglicht, habe ich mir einmal die Profile der Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft angeschaut und dokumentiere hier einmal die bisher umgestellten Profile der Parlamentarier.

Aktuell besitzen 89 der 121 Abgeordneten einen eigenen Facebook-Account. Dies ergibt eine Quote von 73,6%. Aufgeschlüsselt heißt dies:

81 Parlamentarier besitzen eine "Private Seite"
49 Parlamentarier besitzen nur eine "Private Seite"
40 Parlamentarier besitzen eine "Fanseite"
32 Parlamentarier besitzen sowohl eine "Private Seite", als auch "Fanseite"
  7 Parlamentarier besitzen nur eine "Fanseite" 


Private Seiten 

Von den 81 Abgeordneten mit einer privaten Seite haben bisher 16 ihr Profil auf die Chronik umgestellt. Immerhin schon jeder Achte. 13 davon nutzen die neuen grafischen Möglichkeiten schon und haben neben ihrem Profilfoto (dass es bisher schon gab) auch noch ein Titelbild - das nun die Seite grafisch bestimmt - hinzugefügt.

Ein Überblick.

Gelungen finde ich folgende Titelbilder:

Robert Bläsing (FDP)
Die "Fat Lazes" gehören zur Marke Robert Bläsing, wie seine Lindenstraßen-Tweets auf Twitter.

Auch auf der Webseite und in seiner parlamentarischen Funktion als "Hiphoppolitischer Sprecher" der Bürgerschaft findet sich der Link zur Hip Hop-Kultur.

Gelungene Darstellung!

Auf seiner politischen Fanseite hingegen gibt sich Robert Bläsing auf dem Titelbild staatstragend im Anzug.  

Katharina Wolff (CDU)
Wie stellt man Hamburg und seine Verbundenheit zur eigenen Stadt am besten dar? Mit einem Schnappschuss von einer der schönsten Ecken der Stadt.

Die Binnenalster von oben. Schönes Foto, schöne Optik. Wermutstropfen: Die Binnenalster liegt nicht im Wahlkreis von Katharina Wolff,  Harvestehude/Rotherbaum/Hoheluft-West.

Auf der Fanseite von Katharina Wolff ist die Chronik-Umstellung noch nicht angekommen, hier fehlt leider noch ein Titelbild. 

Robert Heinemann (CDU)
Auch wenn ich kein Freund von "Doppelköpfen" bin, also sowohl im Profil- als auch im Titelbild das Gesicht des Seiteninhabers, finde ich diese Idee sehr gut.

Eine Impression aus der parlamentarischen Arbeit, aus dem Plenarsaal der Bürgerschaft.

Sehr schönes Foto, inmitten der Fraktionskollegen.

Katharina Fegebank (GAL)
Auch wenn die Schiffe wohl nicht im Hamburger Hafen liegen, sondern eher in südlicheren Gefilden, ein schönes Foto, dass zeigt dass man der maritimen Lebensart verbunden ist. 

Schön wäre noch, zu wissen, wo das Foto entstanden ist und warum es als Titelbild gewählt wurde. 
Dr. Walterl Scheuerl (pl./CDU-Fraktion)
Der parteilose Rechtsanwalt hat sich für ein Hamburger Wahrzeichen entschieden, den Turm der "Alten Post", die in der Straße Große Bleichen in Hamburgs Innenstadt steht.

Dazu lokalpatriotisch die wehende Hamburgfahne. So dokumentiert man Verbundenheit mit der eigenen Stadt.

Schönes optimistisches Foto mit blauem Himmel im Hintergrund.



Weniger gelungen finde ich folgende Titelbilder:

Doris Müller (SPD)
Positiv ist der Ort der Aufnahme, der Plenarsaal der Bürgerschaft. Ästhetisch nicht so schön ist das gewählte Foto. Der gewählte Ausschnitt und die Qualität der Aufnahme sind meines Erachtens verbesserungswürdig. 

Zudem finde ich, dass hier das Potential des Titelbildes verschenkt wird. Sowohl auf Profilfoto, als auch auf Titelbild ist lediglich das Gesicht der Parlamentariern zu sehen.
("Doppelkopf")


Farid Müller (GAL)
Der Abgeordnete in Aktion ist eine sehr gute Idee, doch wieder das bereits beschriebene "Doppelkopf"-Problem.

Zudem finde ich das Foto qualitativ nicht besonders gut.

Farid Müller verwendet das gleiche Foto auch auf seiner Fanseite als Titelbild.



Gabi Dobusch (SPD)
Auch hier finde ich die Grundidee gelungen, dass man die Abgeordnete in Aktion sieht. 

Doch zum einen ist das Foto total verwackelt, ich frage mich für wen die Rosen sind (leider keine Beschreibung des Bildes) und na klar....der "Doppelkopf"






Kai van Vormizeele (CDU)
Schönes schwarz-weiß-Foto im Kontrast zum bunten Profilfoto. Aber auch hier finde ich die Doppelkopf-Strategie nicht so kreativ. 











Lars Holster (SPD)
Lars Holster hat sich für seine "Doppelkopf"-Darstellung die Kulissen des Eurovision Song Contest ausgesucht und auch noch zwei weitere Köpfe aufs Foto geholt.

Trotzdem reicht meines Erachtens einer im Profilfoto.









Matthias Albrecht (SPD)
Zu groß, zu nah an der Linse und zu Bild dominierend, zu verkniffen das Gesicht von Matthias Albrecht als Titelbild.


Ein klassischer "Doppelkopf".









Update: Am 22. April hat Matthias Albrecht den "Doppelkopf" gegen einen Hamburg-Container aus dem Hafen getauscht. Ein schönes Symbolfoto für die Freie- und Hansestadt.

Kersten Artus (Die LINKE.)
Eigentlich eine perfekte Idee, das Titelbild mit Aufnahmen von aktuellen Aktionen zu bestücken.


Da aber nicht beschrieben ist, was da auf dem Foto passiert und der Besucher auch keinen Zusammenhang zur politischen Arbeit erkennt, wirkt das Bild eher verwirrend. Für mein Gefühl ist es zudem zu überladen.



Ali Simsek (SPD)
Sonnenuntergänge haben ja meist etwas romantisches und auch dieser sieht schon sehr schön aus. Aber was hat das mit der Arbeit des Abgeordneten in der Bürgerschaft zu tun oder auch nicht? 

So wird für den Besucher nicht auf den ersten Blick klar, dass hier er beim Politiker Simsek gelandet ist. 


Update: Zwei Tage nach dem Posting hat Ali Simsek das Sonnenuntergangs-Titelbild gegen ein Foto aus dem Wahlkreisbüro ausgetauscht. Das Profilbild ist dabei leider verloren gegangen. Nun sieht man nur die Bürgerschaft, wenn Herr Simsek etwas postet.

Fanseiten

Von den 40 Abgeordneten mit einer Fanseite, haben bisher bereits 14 ein Titelbild hinzugefügt. Jeder dritte Parlamentarier mit Fanseite nutzt also schon die neuen grafischen Möglichkeiten.  
 
Sehr gut gelungen finde ich:

Hansjörg Schmidt (SPD)
Benchmark! 
Eine perfekte Idee, sehr gelungenen umgesetzt. Hansjörg Schmidt nutzt die bereits von Webseiten bekannten Wortwolken, um die Schwerpunkte seiner Arbeit auf einen Blick darzustellen. Großartig!

Als Gedankenblase direkt aus seinem Profilbild kommend - sehr schick. 



Olaf Steinbiß (SPD)
Und da die Idee so gut ist, hat sie gleich ein weiterer Genosse umgesetzt. Nicht ganz so schön, aber ebenfalls gelungen die Wortwolke von Olaf Steinbiß.










Finn Ole Ritter (FDP)
Bereits im Wahlkampf positionierte sich der Liberale Finn Ole Ritter als Liberaler Ritter. Markenbildung in der Politik ist noch ein sehr junges Feld, dass Ritter hier aber konsequent auch auf alle Kommunikationskanäle übertragt.

Von daher ein treffende Bebilderung der Facebookfanseite. 

Zudem ein sehr schönes und professionelles Foto.

Urs Tabbert (SPD)
An was denkt man bei der Bürgerschaft? Ans Rathaus. Sehr schickes Foto des Parlaments bei Nacht. Stilvoll gebrandet mit dem eigenen Namen.

Nicht besonders kreativ, aber sehr schön umgesetzt.






Jens Schwieger (SPD)
Hamburg steht für seinen Hafen und für die Schifffahrt, wie keine andere Stadt in Deutschland.

Was liegt näher als diese Verbindung durch Schiffe auch im Titelbild herzustellen. Und wenn diese Elbdampfer dann auch noch St. Pauli heißen: Perfekt!





Andy Grote (SPD)
Andy Grote bebildert sein Profil mit der Außenansicht seines Wahlkreisbüros. Eine charmante Brücke zwischen Online- und Offlinekommunikation. Ist die Fanseite doch eine Art Bürgerbüro im Netz.


Allerdings sehe ich noch Optimierungspotential beim Foto selber.



Dorothee Martin (SPD)
Etwas unentschieden bin ich beim Titelbild der Siegerin des Hamburger Abgeordnetentests Dorothee Martin.

Der klassische "Doppelkopf" ist zwar langweilig. In diesem Falle aber gut gewählt, da das Bild ein Abbild der Webseite ist. Dies erhöht den Wiedererkennungswert der Profile im Netz.

Allerdings ist der Bildausschnitt nicht optimal gewählt, da der Oberkörper vom Profilbild verdeckt wird. Und es wird zweimal das identische Portraitfoto verwendet.



Weniger gelungen finde ich folgende Titelbilder:

Arno Münster (SPD)
Die Idee ist gut, die Umsetzung leider nicht so gut gelungen.

Da man im Stream der Postings auf der eigenen Facebookseite nur das Profilbild angezeigt bekommt, wirkt die Fotoauswahl verwirrend. Man sieht dann nur Altona, wenn Arno Münster etwas postet.

Ich würde die Bilder tauschen. Ansicht von Altona als Titelbild und Portrait als Profilbild. 


Update: Das  ging schnell, nur einen Tag nach dem Posting hat MdHB Arno Münster die Bilder getauscht.

Kazim Abaci (SPD)
Politiker in Aktion sind eine gute Idee, doch dieses Bild ist viel zu dunkel und qualitativ eher suboptimal. Man erkennt Kazim Abaci darauf nur, wenn man weiß, dass es Kazim Abaci sein soll.

Zudem wieder die "Doppelkopf"-Problematik.







Update: Am 27. April hat Kazim Abaci das Titelbild ausgetauscht. Nun leuchtet das bunte Logo von "Hamburg bekennt Farbe", einer Anti-Nazi-Demonstration am 2. Juni, auf der Fanseite. Sehr gute Idee, ein plakatives Motiv, das zudem inhaltlicher Schwerpunkt des Abgeordenten ist.


Gerhard Lein (SPD)
Gerhard Lein präsentiert auf seinem Titelbild ein Haus. Da aber eine Beschreibung fehlt, weiß man nicht welches Haus zu sehen ist. Als unkundiger Besucher ist man überfragt, warum dieses Bild gewählt wurde.

Eine Bildbeschreibung würde Klarheit bringen und dann ist das Motiv vielleicht gar keine so schlechte Wahl. 

Update: Zwei Tage nach Veröffentichung des Postings hat Gerhard Lein das Foto des Hauses gegen eine Fotocollage aus seinem Politikerleben ausgetauscht.

Jens Kerstan (GAL)
Ein wirklich schönes Foto einer See- oder Flusslandschaft. Doch was hat das mit dem Profil des Fraktionschefs der GAL in der Bürgerschaft zu tun?


Außer: Natur = grün = GAL.

Auch hier: Eine Bildbeschreibung könnte Klarheit schaffen.


Update: Am 26. April verschwand der unbekannte See und dafür wirbt das neue stylische Titelbild für die aktuelle GAL-Kampagne "Beweg deine Stadt". Eine wirklich gelungene Titelbildgestaltung, die die Mitmach-Aktion der GAL-Fraktion perfekt begeleitet.


Fazit: Bei fast allen der hier dokumentierten Titelbilder fehlt leider eine Bildbeschreibung. Diese könnte zusätzliche Information zum Motiv geben und dabei vielleicht auch noch eine politische Botschaft transportieren. Insgesamt wundert mich, wie wenig die Bilder für politische Aussagen und aktuelle Schwerpunktthemen der Parlamentarier genutzt werden. 

An dieser Stelle, als auch bei der Qualität der Bilder und bei der Kreativität sehe ich noch Potential. 
Insgesamt finde ich diese ersten Titelbilder aber einen schönen erster Aufschlag und einige der sehr charmanten Ideen könnten auch als Inspirationsquelle für die Abgeordneten dienen, die bisher ihr Profil noch nicht umgestellt haben.


Und ganz zum Schluß noch einen Blick auf die Chronik des ersten Bürgermeisters Olaf Scholz (SPD)

Der Regierungschef nah an der Basis und in Aktion. Auf einen Kaffee und ein Wasser bei der Müllabfuhr.

Gelungen. 







Nachtrag: Eine Reihe kreativer Facebook-Chronik-Titelbilder gibts als Inspiration auch unter inspirationfeed.com.




1 Kommentar:

  1. Ich habe mir die aktuellen Bilder jetzt noch nicht angeschaut, aber ich schätze, dass jeder da zwischenzeitlich etwas dran geändert hat. Mit der Zeit lernt man ja schließlich auch, wie man damit umzugehen hat.

    AntwortenLöschen